Abgeschlossene Projekte: EM 2016

Vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 spielten die besten Fußball-Nationalmannschaften des Kontinents bei der Europameisterschaft in Frankreich um Europas Fußballkrone. Letztlich setzte sich Portugal in einem engen Finale gegen Gastgeber Frankreich durch. Mal ganz ehrlich: Wer hätte darauf vorab getippt? 😉

Bei der EM 2016 haben wir zum ersten Mal ein Online-Fußball-Tippspiel mit unserem Online-Fragebogen wissenschaftlich begleitet.Herzlichen Dank an über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tolle Unterstützung!

Welche Tipper-Typen gibt es? Welche Strategien sind am erfolgreichsten? Und tippen Laien tatsächlich besser als die (selbsternannten) Experten? Unter anderem auf diese Fragen liefert die EM-Studie bereits eine Reihe an interessanten Hinweisen und überraschenden Erkenntnissen. Wer sich für die Ergebnisse interessiert, dem sei unser kürzlich erschienener Artikel ans Herz gelegt, in dem wir uns mit der Bedeutung der Mediennutzung für den Tipperfolg beschäftigen:

  • Schäfer, M., Haßler, J., Weber, D., Belinga Belinga, G., & Himmelreich, S. (2018). Von Fußballexperten und Fußballlaien: Die Bedeutung der Mediennutzung für Tippstrategien und Tipperfolg bei Online-
    Tippspielen am Beispiel der Fußballeuropameisterschaft 2016. In H. Schramm, C. Schallhorn, H. Ihle, & J.-U. Nieland (Hrsg.), Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen (S. 169-195). Köln: Halem.

Wir können bzw. wollen an dieser Stelle leider (noch) nicht spoilern, denn natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn so viele Menschen wie möglich an unserer Studie zur WM 2018 in Russland teilnähmen, mit deren Hilfe wir unsere Erkenntnisse vertiefen und auf eine breitere Daten-Grundlage stellen wollen, bei der wir aber auch einige neue Fragen stellen werden. Wer sich für die bisherigen Forschungsergebnisse interessiert, der schreibe uns eine kurze Mail an kicktipp@uni-mainz.de.